Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reinigung von Partikelfiltern

„In der Branche der Diesel-Partikelfilterreinigung haben wir uns in 18 jähriger bewährter Reinigungsarbeit einen Namen gemacht und können für Sie kostengünstig sämtliche Dieselrußpartikelfilter (DPF), SCR-Katalysatoren sowie OXI-Katalysatoren vollständig reinigen.“

Die Gesamtkosten für die Reinigung betragen 375,- €, inklusive Rückversand und MwSt. Sollte zusätzlich eine Katalysatorreinigung notwendig sein, können Sie diese für einen Aufpreis von 50,- Euro ebenfalls durchführen lassen.

Verschmutzter Partikelfilter? Wiederaufbereitung oder Neukauf?

Bei erreichen des maximalen Befüllungsgrades wird in der Regel ein Austausch des Filters erforderlich, welcher meist mit Kosten von mehreren tausend Euro verbunden ist.

  • Audi
    Neupreis Filterca. 1.000€
    Unser Preis375€
  • BMW
    Neupreis Filterca. 1.000 € - 1.600 €
    Unser Preis375€
  • Ford
    Neupreis Filterca. 1.200€
    Unser Preis375€
  • Opel
    Neupreis Filterca. 2.000€
    Unser Preis375€
  • Honda
    Neupreis Filterca. 1.500€
    Unser Preis375€
  • Mazda
    Neupreis Filterca. 2.000 € - 3.000 €
    Unser Preis375€
  • VW
    Neupreis Filterca. 1.000 € - 1.500 €
    Unser Preis375€
Die o.g. Preise sind aufgerundet und variieren je nach Modell!
Bitte beachten Sie, dass die günstigen Nachbaufilter nicht mit den originalen Filtern zu vergleichen sind. Diese sind qualitativ hochwertiger vom Material und erzielen deutlich höhere Laufleistungen.

UNSERE LÖSUNG: Aus alt mach neu – denn: neu ist nicht immer besser!

Durch unsere Wiederaufbereitung können Sie auch weiterhin auf Ihren originalen Dieselpartikelfilter vertrauen. Dies sorgt neben einer optimalen Motorenleistung dazu, dass Sie bis zu 70% im Vergleich eines Filterneuerwerbs einsparen können.

Unser schonendes, thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren ermöglicht es, dass der Filter bzw. das Filtergehäuse, nicht geöffnet werden muss, wodurch Beschädigungen vermieden werden und die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet ist. Somit wird mit unserer Reinigung keine Bauartänderungen am DPF vorgenommen. Diese Änderung hätte zur Folge das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Wie viel Zeit die Reinigung in Anspruch nimmt ist abhängig vom Verschmutzungsgrad des Filters. Im Schnitt sind über 80% der Filter innerhalb der ersten 24 Stunden vollständig gereinigt und wieder voll funktionsfähig. Doch auch stark verschmutzte Filter sind nach höchstens drei Tagen wieder wie neu.

Nach der erfolgreichen Dieselfilterreinigung verfügen Sie in der Folge wieder über einen nahezu neuen Partikelfilter, welcher das Durchströmungsverhalten zu einem Neufilter, aber ohne nötigen teuren Austausch, aufweist.

Professionelle Partikelfilterreinigung– Gut für...

SIE – denn: DPF-Reinigung spart Kosten!
IHR AUTO – denn: DPF-Reinigung schont den Motor
UNSERE UMWELT UND GESUNDHEIT - denn: DPF-Reinigung schont die Umwelt

DPF-Reinigung zum Einsparen von Kosten

Mittels unserer professionellen Dieselpartikelfilterreinigung bieten wir Ihnen eine wesentlich kostengünstigere Alternative zum Austausch an. Wir reinigen verschmutzte Rußfilter schnell, zuverlässig und sicher!

Während ein DPF-Neukauf oftmals mit hohen Kosten (bis zu 3000,- Euro) verbunden ist, lässt sich die vollständige Partikelfilter Reinigung bei der Barten GmbH für 375,- Euro umsetzen!

So sorgt ein Partikelfilter für geringere Abgaben bei der KFZ-Steuer. Insbesondere in Umweltzonen ist das Fahren eines Wagens ohne Partikelfilter nahezu unmöglich, da Fahrzeuge ohne Rußfilter keine Chancen haben, eine grüne Plakette zu erhalten.

Langfristig macht sich das regelmäßige und professionelle Reinigen auch bei den entstehenden Fahrkosten bemerkbar. Denn: Je mehr Ruß und Asche sich ablagern, desto mehr steigt der Abgasgegendruck. Ein höherer Kraftstoffverbrauch resultiert durch die immer häufiger einsetzende Eigenregeneration des Fahrzeuges. Es sollte also in jedem Falle in regelmäßigen Abständen der Filter gereinigt werden.

Zusätzlich trägt ein bereinigter Partikelfilter zu einer Werterhöhung beim Verkauf des PKWs bei.

DPF-Reinigung zum Schutz des Motors

Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter nicht rechtzeitig reinigen, kann dieser verstopfen und sogar irreparabel beschädigt werden.

Auch die Anbauteile vom Motor können durch einen verstopften DPF Schaden nehmen. Dann steigen die Kosten in die Höhe und die Fahrt zur Werkstatt ist unumgänglich.

Vor allem, wenn die Abgase den DPF nicht mehr frei durchströmen können, entstehen schnell kostspielige Schäden am Turbolader/Motor.

Aufgrund des permanent ansteigenden Abgasgegendrucks hinter dem Turbinenrad wird die Turboladerwelle extrem belastet und es können Schadensbilder am Axiallager und Verdichterrad entstehen.

Der Turbolader kommt aufgrund des verstopften DPF nicht auf Touren (normal sind bis zu 180 Tsd. Umdrehungen pro min., je nach Modell und Typ). Dadurch kommt es zu einem ungünstigen Kraftstoff/Luftgemisch, wodurch noch mehr Ruß und Asche anfallen. Zudem kann es durch den hohen Gegendruck zu einem erhöhten Motorölstand kommen (da nicht verbrannter Diesel an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf gedrückt wird).

Durch das verdünnte Motoröl können schließlich kapitale Motorschäden entstehen (Schmierfilmabriss).

DPF-Reinigung zum Schutz der Umwelt und Gesundheit

Mitverantwortlich für die in heutigen Zeiten viel diskutierte Klimaerwärmung ist ganz klar die Zunahme der CO2 Belastung. Um den Entwicklungen der Klimaerwärmung entgegenzutreten, werden vermehrt die Regelungen und Grenzwerte verschärft. Insbesondere für den Verkehr in Großstädten wurden die Grenzwerte verringert, um die von nicht gereinigten Abgasen ausgehende Gesundheitsgefahr zu verringern.

Den Dieselpartikelfilter in regelmäßigen Abständen professionell reinigen zu lassen, bewirkt also in vielfacher Hinsicht einen Schutz unserer Umwelt.

Ein sauberer, freier, Dieselpartikelfilter verringert die Abgasemissionen und sorgt für unbedenkliche Feinstaubwerte.

So werden durch die Wiederaufbereitung, bzw. Wiederverwendung des Partikelfilters Ressourcen geschont. Es müssen also keine neuen Partikelfilter hergestellt und anschließend beschichtet werden, wodurch sich wertvolles Material und Energie einsparen lassen.

Des Weiteren trägt ein gereinigter Dieselpartikelfilter dazu bei, dass die Feinstaubgrenzwerte zuverlässig eingehalten werden können, wodurch die CO2 Belastung merklich reduziert werden kann. So wird der Ruß aus Dieselmotoren inzwischen für fünf Prozent der Krebserkrankungen der oberen Atemwege verantwortlich gemacht.

Jeder eingesetzte oder bereinigte Partikelfilter leistet somit wiederum einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und unseres Lebensraums.

Informationen zu Dieselpartikelfiltern

Es gibt viele Namen sowie Bezeichnungen für den historisch geprägten Rußfilter. Geht man nach der Herkunft, wird er oft Dieselpartikelfilter (DPF) genannt. Des Weiteren finden sich die Namen Rußpartikelfilter (RPF), Partikelfilter oder einfach nur Filter. Der Rußfilter lässt sich also durch eine Vielzahl an Begriffen beschreiben. Der Filtervorgang bleibt der Gleiche!

Im Allgemeinen ist ein Rußfilter eine Einrichtung zur Reduzierung von Partikeln, die in Abgasen von Dieselmotoren vorkommen. Hierbei werden die Abgaspartikel durch einen feinen Filter geleitet, an dessen Oberfläche sowie im Inneren sich die Partikel ablagern.

Die Dieselpartikelfilter (DPF) filtern die Rußpartikel (Dieselruß) aus den Abgasen heraus. Diese festen Partikel setzen sich in der Wabenstruktur des Partikelfilters fest und verstopfen nach und nach den Filter immer weiter.

Ist der Rußfilter nach vielen Betriebsstunden mit Ruß soweit belagert, muss dieser regeneriert werden. Damit der Abgasdruck nicht zu weit steigt, der Kraftstoffverbrauch sich nicht erhöht oder am Motor Schäden entstehen, muss der Rußfilter schnellstmöglich von Ruß und Asche befreit werden.

Alle neuen Dieselfahrzeuge sind werkseitig mit sogenannten Wandstromfiltern versehen. Für die nicht ab Werk mit einem Filter ausgestatteten Fahrzeuge empfiehlt sich eine Nachrüstung um eine grüne Plakette, nach Euro 4 zu erhalten und so auch in Zukunft in den innerstädtischen Umweltzonen mobil sein zu können. Nebenstromfilter sind einfacher nachzurüsten. Die steuerliche Förderung der Rußpartikelfilter-Nachrüstung lief Ende 2016 aus.

Ist ein DPF-Selbstreiniger eine kostengünstige Lösung als Ersthilfe für den Privat/Werkstattgebrauch?

Welche weiteren Methoden zur Partikelfilter Reinigung gibt es?