Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Reinigung von Partikelfiltern

„In der Branche der Diesel-Partikelfilterreinigung haben wir uns in 18 jähriger bewährter Reinigungsarbeit einen Namen gemacht und können für Sie kostengünstig sämtliche Dieselrußpartikelfilter (DPF), SCR-Katalysatoren sowie OXI-Katalysatoren vollständig reinigen.“

Die Gesamtkosten für die Reinigung betragen 375,- €, inklusive Rückversand und MwSt. Sollte zusätzlich eine Katalysatorreinigung notwendig sein, können Sie diese für einen Aufpreis von 50,- Euro ebenfalls durchführen lassen.

Verschmutzter Partikelfilter? Wiederaufbereitung oder Neukauf?

Bei Erreichen des maximalen Befüllungsgrades wird in der Regel ein Austausch des Filters erforderlich, welcher meist mit Kosten von mehreren Tausend Euro verbunden ist.

  • Audi
    Neupreis Filterca. 1.000€
    Unser Preis375€
  • BMW
    Neupreis Filterca. 1.000 € - 1.600 €
    Unser Preis375€
  • Ford
    Neupreis Filterca. 1.200€
    Unser Preis375€
  • Opel
    Neupreis Filterca. 2.000€
    Unser Preis375€
  • Honda
    Neupreis Filterca. 1.500€
    Unser Preis375€
  • Mazda
    Neupreis Filterca. 2.000 € - 3.000 €
    Unser Preis375€
  • VW
    Neupreis Filterca. 1.000 € - 1.500 €
    Unser Preis375€
Die o.g. Preise sind aufgerundet und variieren je nach Modell!
Bitte beachten Sie, dass die günstigen Nachbaufilter nicht mit den originalen Filtern zu vergleichen sind. Diese sind qualitativ hochwertiger vom Material und erzielen deutlich höhere Laufleistungen.

UNSERE LÖSUNG: Aus alt mach neu – denn: neu ist nicht immer besser!

Durch unsere Wiederaufbereitung können Sie auch weiterhin auf Ihren originalen Dieselpartikelfilter vertrauen. Dies sorgt neben einer optimalen Motorenleistung dazu, dass Sie bis zu 70% im Vergleich eines Filterneuerwerbs einsparen können.

Unser schonendes, thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren ermöglicht es, dass der Filter bzw. das Filtergehäuse, nicht geöffnet werden muss, wodurch Beschädigungen vermieden werden und die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet ist. Somit wird mit unserer Reinigung keine Bauartänderungen am DPF vorgenommen. Diese Änderung hätte zur Folge das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Wie viel Zeit die Reinigung in Anspruch nimmt ist abhängig vom Verschmutzungsgrad des Filters. Im Schnitt sind über 80% der Filter innerhalb der ersten 24 Stunden vollständig gereinigt und wieder voll funktionsfähig. Doch auch stark verschmutzte Filter sind nach höchstens drei Tagen wieder wie neu.

Nach der erfolgreichen Dieselfilterreinigung verfügen Sie in der Folge wieder über einen nahezu neuen Partikelfilter, welcher das Durchströmungsverhalten zu einem Neufilter, aber ohne nötigen teuren Austausch, aufweist.

Professionelle Partikelfilterreinigung– Gut für...

SIE – denn: DPF-Reinigung spart Kosten!
IHR AUTO – denn: DPF-Reinigung schont den Motor
UNSERE UMWELT UND GESUNDHEIT - denn: DPF-Reinigung schont die Umwelt

DPF-Reinigung zum Einsparen von Kosten

Mittels unserer professionellen Dieselpartikelfilterreinigung bieten wir Ihnen eine wesentlich kostengünstigere Alternative zum Austausch an. Wir reinigen verschmutzte Rußfilter schnell, zuverlässig und sicher!

Während ein DPF-Neukauf oftmals mit hohen Kosten (bis zu 3000,- Euro) verbunden ist, lässt sich die vollständige Partikelfilter Reinigung bei der Barten GmbH für 375,- Euro umsetzen!

So sorgt ein Partikelfilter für geringere Abgaben bei der KFZ-Steuer. Insbesondere in Umweltzonen ist das Fahren eines Wagens ohne Partikelfilter nahezu unmöglich, da Fahrzeuge ohne Rußfilter keine Chancen haben, eine grüne Plakette zu erhalten.

Langfristig macht sich das regelmäßige und professionelle Reinigen auch bei den entstehenden Fahrkosten bemerkbar. Denn: Je mehr Ruß und Asche sich ablagern, desto mehr steigt der Abgasgegendruck. Ein höherer Kraftstoffverbrauch resultiert durch die immer häufiger einsetzende Eigenregeneration des Fahrzeuges. Es sollte also in jedem Falle in regelmäßigen Abständen der Filter gereinigt werden.

Zusätzlich trägt ein bereinigter Partikelfilter zu einer Werterhöhung beim Verkauf des PKWs bei.

DPF-Reinigung zum Schutz des Motors

Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter nicht rechtzeitig reinigen, kann dieser verstopfen und sogar irreparabel beschädigt werden.

Auch die Anbauteile vom Motor können durch einen verstopften DPF Schaden nehmen. Dann steigen die Kosten in die Höhe und die Fahrt zur Werkstatt ist unumgänglich.

Vor allem, wenn die Abgase den DPF nicht mehr frei durchströmen können, entstehen schnell kostspielige Schäden am Turbolader/Motor.

Aufgrund des permanent ansteigenden Abgasgegendrucks hinter dem Turbinenrad wird die Turboladerwelle extrem belastet und es können Schadensbilder am Axiallager und Verdichterrad entstehen.

Der Turbolader kommt aufgrund des verstopften DPF nicht auf Touren (normal sind bis zu 180 Tsd. Umdrehungen pro min., je nach Modell und Typ). Dadurch kommt es zu einem ungünstigen Kraftstoff/Luftgemisch, wodurch noch mehr Ruß und Asche anfallen. Zudem kann es durch den hohen Gegendruck zu einem erhöhten Motorölstand kommen (da nicht verbrannter Diesel an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf gedrückt wird).

Durch das verdünnte Motoröl können schließlich kapitale Motorschäden entstehen (Schmierfilmabriss).

DPF-Reinigung zum Schutz der Umwelt und Gesundheit

Mitverantwortlich für die in heutigen Zeiten viel diskutierte Klimaerwärmung ist ganz klar die Zunahme der CO2 Belastung. Um den Entwicklungen der Klimaerwärmung entgegenzutreten, werden vermehrt die Regelungen und Grenzwerte verschärft. Insbesondere für den Verkehr in Großstädten wurden die Grenzwerte verringert, um die von nicht gereinigten Abgasen ausgehende Gesundheitsgefahr zu verringern.

Den Dieselpartikelfilter in regelmäßigen Abständen professionell reinigen zu lassen, bewirkt also in vielfacher Hinsicht einen Schutz unserer Umwelt.

Ein sauberer, freier, Dieselpartikelfilter verringert die Abgasemissionen und sorgt für unbedenkliche Feinstaubwerte.

So werden durch die Wiederaufbereitung, bzw. Wiederverwendung des Partikelfilters Ressourcen geschont. Es müssen also keine neuen Partikelfilter hergestellt und anschließend beschichtet werden, wodurch sich wertvolles Material und Energie einsparen lassen.

Des Weiteren trägt ein gereinigter Dieselpartikelfilter dazu bei, dass die Feinstaubgrenzwerte zuverlässig eingehalten werden können, wodurch die CO2 Belastung merklich reduziert werden kann. So wird der Ruß aus Dieselmotoren inzwischen für fünf Prozent der Krebserkrankungen der oberen Atemwege verantwortlich gemacht.

Jeder eingesetzte oder bereinigte Partikelfilter leistet somit wiederum einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und unseres Lebensraums.

Ist ein DPF-Selbstreiniger eine kostengünstige Lösung als Ersthilfe für den Privat/Werkstattgebrauch?

Wenn der Dieselpartikelfilter (kurz: DPF) verstopft oder einfach voll ist und sich nicht mehr regenerieren lässt, dann sollten Sie schnell Maßnahmen ergreifen, um keine größeren Schäden zu verursachen und die Kosten für die Wiederaufbereitung des Partikelfilters gering zu halten. Reinigen Sie den Partikelfilter nicht zeitnah, müssen Sie auch mit einem höheren Kraftstoffverbrauch aufgrund der ständigen Eigenregenerationen rechnen. Im schlimmsten Fall kann sogar der Motor durch den erhöhten Abgasgegendruck nachhaltig geschädigt werden. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie bei einem vollen oder verstopften Partikelfilter eine professionelle Reinigung vornehmen lassen. Ein neuer Filter ist schließlich recht teuer und daher eher nur im Notfall zu kaufen.

Einen DPF-Reiniger für den Privatgebrauch zu benutzen, stellt sich als problematisch dar, da diese selten zufriedenstellenden Resultate erzielen – diese Reiniger sind oftmals sogar schädlich!

Die meisten Dieselpartikelfilter-Reiniger (DPF-Reiniger) sorgen nicht für eine tiefgreifende und anhaltende Reinigung, da sie den Partikelfilter nur in unzureichendem Maße von Ruß- und Ascheresten befreien. Vielleicht werden durch so eine Reinigung einzelne Waben kurzzeitig wieder luftdurchgängig, aber die abgelagerten Aschereste können nur nachhaltig im ausgebauten Zustand entfernt werden.

Auch bei Zwangsregenerationen in Verbindung mit einem chemischen Reiniger, die in Werkstätten gerne angewandt werden, müssen Kosten und Nutzen sowie die Folgen gründlich abgewogen werden.

Die chemischen Reiniger sollten z.B. nicht bei einem vollen DPF angewendet werden. Sollte sich die Lösung aufgrund des Befüllungszustandes des DPF nicht gleichmäßig im Filter verteilen können und wird dann die vorgeschriebene Zwangsregeneration nach dem Benutzen des chemischen Reinigers eingeleitet, können hier durch die Erhöhung der Verbrennungstemperatur so hohe Temperaturen entstehen, dass die Strukturen des Keramikkörpers des Filters verschmelzen können. Ist dies der Fall, bleibt der kostspielige Austausch/ Neukauf eines neuen Filters. (Bild Keramik verschmolzen Barten Webseite unter Reinigung hier einfügen)

Daher ist es sinnvoll, den Dieselpartikelfilter (DPF) professionell im ausgebauten Zustand reinigen zu lassen. Letztendlich ist diese Lösung deutlich günstiger und die Reinigung erfolgt dann auch wirklich gründlich und nachhaltig.

Eine gründliche, effiziente Reinigung durch einen professionellen Dieselpartikelfilter-Reiniger ist immer empfehlenswert, damit das Fahrzeug weiterhin gut läuft und damit der Motor keinen Schaden nimmt. Ein hoher Kraftstoffverbrauch ist heutzutage auch nicht empfehlenswert. Daher ist es immer besser, einfach direkt bei Auftreten erster Anzeichen eines beladenen Filters, eine professionelle Reinigung in einem Fachbetrieb vorzunehmen. So sind Sie anschließend wieder mit einem optimalen Kraftstoffverbrauch und voller Fahrzeugleistung unterwegs.

Grundsätzlich ist von Selbstreinigungsversuchen mit Hochdruckreiniger, Schweißbrenner oder anderen chemischen Mitteln wie z.B. Backofenspray abzuraten, da hierdurch oftmals ein Schaden an Keramik/Monolith entsteht.

Partikelfilterreinigung – gibt es weitere Verfahren zur DPF-Reinigung?

Erhitzen (thermisches Reinigungsverfahren)

Bei der Reinigung von Dieselpartikelfiltern machen wir von einem thermisch-mechanischem Reinigungsverfahren Gebrauch. Bei diesem Reinigungsverfahren werden die Partikelfilter langsam erhitzt, sodass die Ruß-Reste im Inneren des Filters verbrennen. Der Filter kann somit nahezu vollständig von Ruß befreit werden, ohne dass die Filter auseinandergenommen oder beschädigt werden. In einem weiteren Schritt werden schließlich die übrigen Aschereste ausgeblasen oder abgewaschen. Das thermische Reinigungsverfahren wird hierbei solange durchlaufen, bis die Filter vollständig von Ruß und Asche befreit sind und folglich wieder die Eigenschaften eines Neufilters aufweisen.

Doch es gibt noch weitere Methoden zur Rußfilterreinigung, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Druckluft

Eine weitere Möglichkeit zur Reinigung von Rußfiltern ist das ‚Druckluft-Verfahren‘. Bei diesem wird dem Filter-System für eine kurze Zeit trinkbares Aerosol hinzugefügt. Dieses reagiert anschließend mit der Oberfläche des Filters und entfernt an diesem übrige Schmutzpartikel.

Hierbei handelt es sich um eine sehr schnelle Art zur DPF-Reinigung, die allerdings den Filter nicht vollständig von Asche bereinigt.

Chemie (auch Privatgebrauch)

Ebenso möglich ist die Rußpartikelfilter-Reinigung mittels Chemikalien. Bei der chemischen Rußfilter-Reinigung werden die Chemikalien durch einen Dampfstrahler in den Filter gegeben und entfernen dort abgelagerten Ruß sowie Asche.

Ein großer Nachteil hierbei ist jedoch, dass oftmals ätzende Chemikalien zum Einsatz kommen, welche die Strukturen innerhalb des Rußpartikelfilters zerstören. Auch werden mittels Chemischer-DPF-Reinigung lediglich die im Filter abgelagerten Rußreste entfernt. Die Aschereste bleiben hingegen zurück.

Hier kommen außerdem hochgiftige Reinigungslösungen zum Einsatz, die nach nicht-sachgerechter Entsorgung sowohl in die Erde sowie ins Grundwasser gelangen können und somit langfristig die Umwelt stark beschädigen!

Ultraschall-DPF-Reinigung

Zur Dieselpartikelfilterreinigung mittels Ultraschall-Verfahren werden spezielle Piezoelemente an den Außenseiten des Filters montiert.

Das Ultraschallverfahren ermöglicht hierbei sogar die Reinigung des DPFs, während dieser im Fahrzeug eingebaut ist.

Hierzu wird ein entsprechender Reiniger von außen in den Partikelfilter eingebracht und der DPF über eine spezielle Frequenz angeregt, sodass ein Ultraschall erzeugt wird.

Dieser bezeichnet im Allgemeinen einen Schall ab einer Frequenz von 20 kHz, der für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar ist und sich sehr gut in Wasser, Metall und Keramik überträgt.

Da der DPF primär aus Stahl und Keramik besteht und mit einer wässrigen Reinigungsflüssigkeit geflutet wird, gelangt der Ultraschall bis tief in den Filter und kann dort seine reinigende Wirkung entfalten.

So erzeugen die Ultraschall-Wellen Kavitationen in der Reinigungslösung, wodurch sich schließlich feine Gasbläschen bilden, die immer weiter anwachsen, schließlich implodieren und den Filter schließlich schonend reinigen.

Folglich lösen sich Ruß und Asche aus dem Inneren des Rußpartikelfilters und werden anschließend mit dem Reinigungsmittel über die Abgasanlage ausgespült.

Allerdings wird der Filter bei der Ultraschallbehandlung nicht ausgebaut. Aufgrund des Filterbaues ist eine komplette Reinigung des Dieselpartikelfilters lediglich im ausgebauten Zustand möglich, da die Waben wechselseitig verschlossen sind und von beiden Richtungen behandelt werden müssen, damit alle Kanäle gründlich gereinigt werden.

Trockeneis-Verfahren

Eine weitere Möglichkeit zur Dieselpartikelfilterreinigung stellt die DPF-Reinigung mittels Trockeneis dar. Die Reinigung des Rußpartikelfilters mit Trockeneis gilt zugleich als besonders bauteil- und umweltschonende Alternative im Vergleich zum Einsatz von Lösungsmitteln oder Wasserhochdruck – kann allerdings nur dann durchgeführt werden, wenn beide Frontseiten des Filters geöffnet sind.

Hierzu werden mittels moderner Schneestrahlgeräte feinste Trockeneispartikel aus Flüssig-CO² und Druckluft hergestellt, die anschließend durch den Einsatz kompakter Reinigungsgeräte und verschiedenen Drüsenformen in den Partikelfilter appliziert werden.

Allerdings ist die Reinigungswirkung von Trockeneis nur da vollständig gegeben, wo das Trockeneis direkt auf Flächen des Partikelfilters trifft. Durch die konstruktive Formgebung der Partikelfilter kann sich die vollständige Reinigungsleistung von Trockeneis nicht vollständig entfalten und somit nicht den kompletten DPF reinigen, da es nur in einen Bruchteil der zu reinigenden Bereiche vordringt.

Weiterer Vorteil bei der Anwendung des Trockeneisverfahrens ist das rückstandslose Verdampfen des Reinigungsmediums CO², was weitere Schritte zur Nachreinigung überflüssig macht.

Informationen zu Dieselpartikelfiltern

Es gibt viele Namen sowie Bezeichnungen für den historisch geprägten Rußfilter. Geht man nach der Herkunft, wird er oft Dieselpartikelfilter (DPF) genannt. Des Weiteren finden sich die Namen Rußpartikelfilter (RPF), Partikelfilter oder einfach nur Filter. Der Rußfilter lässt sich also durch eine Vielzahl an Begriffen beschreiben. Der Filtervorgang bleibt der Gleiche!

Im Allgemeinen ist ein Rußfilter eine Einrichtung zur Reduzierung von Partikeln, die in Abgasen von Dieselmotoren vorkommen. Hierbei werden die Abgaspartikel durch einen feinen Filter geleitet, an dessen Oberfläche sowie im Inneren sich die Partikel ablagern.

Die Dieselpartikelfilter (DPF) filtern die Rußpartikel (Dieselruß) aus den Abgasen heraus. Diese festen Partikel setzen sich in der Wabenstruktur des Partikelfilters fest und verstopfen nach und nach den Filter immer weiter.

Ist der Rußfilter nach vielen Betriebsstunden mit Ruß soweit belagert, muss dieser regeneriert werden. Damit der Abgasdruck nicht zu weit steigt, der Kraftstoffverbrauch sich nicht erhöht oder am Motor Schäden entstehen, muss der Rußfilter schnellstmöglich von Ruß und Asche befreit werden.

Alle neuen Dieselfahrzeuge sind werkseitig mit sogenannten Wandstromfiltern versehen. Für die nicht ab Werk mit einem Filter ausgestatteten Fahrzeuge empfiehlt sich eine Nachrüstung um eine grüne Plakette, nach Euro 4 zu erhalten und so auch in Zukunft in den innerstädtischen Umweltzonen mobil sein zu können. Nebenstromfilter sind einfacher nachzurüsten. Die steuerliche Förderung der Rußpartikelfilter-Nachrüstung lief Ende 2016 aus.